Unser Weinstock

© Barbara Fritsch
20141116 * Weinstock

Der Weinstock neben dem Marienaltar hat zu blühen begonnen. Die Fotos der Neugetauften erinnern uns an den Auftrag Jesu: "Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnen und des Heiligen Geistes!" und seine Zusicherung "Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt" (Mt 28,19-20).

 

Am Weißen Sonntag werden die neugetauften Kinder mit ihren Eltern zum Familiengottesdienst eingeladen. Bei dieser Gelegenheit spendet unser Pfarrer jedem Kind den Segen, als Erinnerung erhalten die Eltern die Taufblume.

 

Wir als Pfarrgemeinde wollen den Eltern unsere Unterstützung in der Erziehung ihrer Kinder im Glauben zusagen und sie bestärken. Denn Kinder halten unsere Gemeinschaft lebendig, sie sind Gegenwart und Zukunft und Verantwortung für uns.

 

Zusätzlich bietet der Weinstock dem Familienausschuss Gelegenheit, die in den Kinderwortgottesdiensten erarbeiteten Inhalte zu visualisieren und damit den Kindern länger in Erinnerung zu halten.

Der Weinstock wurde mit einem Anerkennungspreis beim Pfarrmedienwettbewerb 2013 in der Kategorie "Präsentation an der Kirchenmauer" ausgezeichnet.

Bücherei auf Facebook